Canon Europe ist eine Tochtergesellschaft von Canon Inc. in Japan, einer der weltweit führenden Innovatoren und Anbieter von Imaging-Lösungen.

 

Unser Geschäft

Seit über 50 Jahren leisten wir Pionierarbeit im Bereich Imaging-Technologien für unsere Kunden in ganz Europa.

 

Unsere Kunden können aus einer Reihe von Imaging-Lösungen für den Home- als auch für den professionellen Bereich auswählen, einschließlich Fotografie-Technologien für den professionellen Einsatz, Drucker, Scanner und Ferngläser, sowie aus unserer erweiterten Palette von digitalen und SLR-Kameras. Darüber hinaus bieten wir Druck- und Dokumentenmanagement-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, Konzerne und den öffentlichen Sektor.

 

Unsere Industrie Business-Einheit erweitert dieses Angebot noch um Produkte und Märkte aus so unterschiedlichen Bereichen wie Medizin, Optik, Rundfunk und IT-Multis. Canon Europe trägt rund ein Drittel des globalen Canon-Umsatz und beschäftigt in der Region 18.000 Menschen in ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).

キヤノン社のドイツへの進出は、Canon Copylux GmbHとして10人の従業員でデュッセルドルフに現地法人として設立された1973年にさかのぼります。1990年にはCanon Rechner GmbHと統合して現在のキヤノンドイツ社の礎となりました。

 

同社がクレ-フェルトに自社ビルを構えたのは1995年のこと、20017月にはCanon Euro-Photo GmbHと統合、現在のキヤノンドイツ社が設立されました。

 

従業員は、全ドイツ2400人、クレーフェルトには約400人が就業しています。日本人駐在員は現在3名。会社の規模からすると少ない印象ですが、それはグローバル企業として会社が過去何年にもおよび方針として掲げてきた現地化(ドイツ化)に帰するそうです。社内の使用言語は100%ドイツ語、会議やメールもすべてドイツ語です。

 

社内では、ビジネスユニットが大きくConsumer Imaging Group (CIG)Business Imaging Group (BIG)Production Printing Group (PPG) 3つに分かれています。CIGではカメラ/レンズ/ビデオ、IJプリンターといったコンスーマ向け商品を、BIGではオフィス向け複写機を、そしてPPGでは子会社化したOce社の商業用印刷機を中心に扱っています。


Bei Canon glauben wir an die Macht der Bilder: Bilder ermöglichen, schnell und einfach zu kommunizieren, kleinste Feinheiten herauszuarbeiten, Emotionen hervorzurufen und die komplexesten Aufgaben zu vereinfachen.

 

Wir bringen unsere Leidenschaft für das Bild zum leben durch die Verbindung der Marke Canon mit einem breiten Spektrum von hochkarätigen Aktivitäten, von Werbekampagnen wie der jüngsten "We Speak Image"-Kampagne bis zu den wichtigsten Kultur- und Sport-Sponsoring-Aktivitäten und europäischen Veranstaltungen und Ausstellungen.

 

Unsere Marken-Plattform "You Can" ist die Essenz der Marke Canon und ist so konzipiert, dass unsere Kunden sich inspiriert fühlen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und unsere innovativen Technologien sie dabei unterstützen. With Canon You Can!

 

 

Durch offizielle Sponsoring-Aktivitäten im Sport wie die UEFA EURO 2012 und Umwelt-Aktivitäten wie unsere Unterstützung für den WWF, drückt Canon seine Leidenschaft für die Macht des Bildes und ein Bekenntnis zu unserer japanischen Firmenphilosophie Kyosei aus, die bedeutet "Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl". Entdecken Sie mehr über Kyosei.

 

カメラについては、伝統的な印画紙の写真時代に、築きあげられ磨き上げられた技術を備える専門性の高い高級カメラは、広くメディア関係者や専門家に愛用されており、一定の市場を確保しているものの、デジタルカメラの出現で不特定多数の消費者を獲得するようになってからは、需要と供給のバランスの劇的な動きの中で価格競争を余儀なくされるなど、業界ならではの試練もあります。

 

現在、家電メーカーもデジタルカメラを生産するようになってきましたが、家電メーカー的アプローチとカメラメーカー的アプローチに大きな違いがあります。一口で言うと「箱もの的発想」の家電メーカーに対して、カメラメーカーの場合には「機能性の追求」からシェイプが決まってくるそうです。そのため、カメラメーカーのカメラは手に取ったときの手触り、質感、重量感がぴたっとはまるようディテールまで計算して設計され、特に曲線のフォルムなどが特徴的です。

 

特にドイツのマーケットの特徴として、ドイツ人気質が反映していると思える話しを伺いました。たとえばプリンターを購入する時の選択肢として、特に価格に大きな違いが無い場合は 印刷に加え、コピーやスキャンなど多機能を備えている製品の購入を考えるのが一般的ですが、ドイツの場合には、自分が使用したい機能さえあれば、付加価値的な機能にはあまり魅せられることがないのが、近隣のヨーロッパの国と比べても特徴的です。


キヤノンはグローバル企業としても、製品としても国籍(日本)を誇示することなく、マーケットを広げています。キヤノン社の企業理念は「共生」とウェブサイトに掲げられています。企業は新製品の開発や・マーケットの拡大といった発展を目指しますが、同時に人と自然が共生できる社会のあり様を重要視し、そのために貢献していくということが理念の基軸にあると思われます。

 

この理念は現場では、各国キヤノン社の「現地化」に深く関わっています。キヤノンドイツ社を例にとってみると、現社長はドイツ人で、過去欧州本社のあるアムステルダムやロンドンで勤務経験があります。従業員の中には日本の企業だと知らないで入社したドイツ人社員もいます。どの企業でも現地での雇用に、その国の教育事情、文化・歴史背景を無視できないことは周知されていますが、管理職にある人がキヤノンドイツのように多様な文化背景を持ち、日系企業のトップとして会社を切り盛りすることは何を意味するのでしょうか。

 

たとえば、日本人が現地で会社の責任者である場合、殆ど駐在期間が限られているケースが多く、会社の機動力となる社員の適性を的確に把握することは容易なことではないように思われます。そこで現地化(ドイツ化)のメリットとして、優秀な人材の確保、優秀な人材育成が、マーケットの開拓や確保につながっていくと説明を受けたときに、グローバルの意味するところを垣間見ることができます。

 

企業も人次第です。その土地(自然環境)で育まれた人がその国の発展や繁栄を願って仕事ができる環境にあること、延いてはそうした社員を雇用・育成することがキヤノン社の目指してきたことです。2001年のクレ-フェルトのドイツ社の設立以来、世界を舞台にグローバル企業の代表的な会社として発展しつづけ現在に至っています。

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Fotos: www.canon.de

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